Ibiza-Stadt

Die größte Stadt auf Ibiza ist Ibiza. Das ist manchmal etwas verwirrend, weil nicht klar ist, ob die ganze Insel oder nur die Stadt gemeint ist. Deswegen sagt man auch Ibiza-Stadt oder Ibiza Town, um deutlich zu machen, dass die Stadt gemeint ist.

In Ibiza-Stadt gibt es in der Innenstadt die besten Möglichkeiten zum Shoppen, den größten Hafen und viele Sehenswürdigkeiten. Berühmt ist das historische Viertel „Dalt Vila“ mit Kathedrale, Burg und vielen anderen historischen Gebäuden.

Die Stadt ist ein gutes Ziel für einen Ausflug während deines Urlaubs. Du kannst natürlich auch deinen ganzen Urlaub in Ibiza-Stadt verbringen, besonders in den Stadtvierteln Figueretas und Talamanca gibt es viele Hotels, mehr dazu erfährst du im Lagescheck.

Auf dieser Seite:
Daylife
Dalt Vila
Nightlife
Praktische Tipps Anreise

Daylife

Die bekannteste Attraktion von Ibiza-Stadt ist ganz klar die Altstadt, die Dalt Vila genannt wird. Da es so viel über sie zu erzählen gibt, haben wir einen extra Abschnitt angelegt. Aber auch außerhalb der Stadtmauern gibt es einige Viertel, die einen Besuch wert sind.

Shopping ibiza town Ibiza town placa

Hafenpromenade mit Blick auf dicke Yachten

Der Hafen von Ibiza ist nicht nur für den Schiffsverkehr wichtig, er selbst ist auch ein beliebtes Ziel. Die Hafenpromenade ist perfekt für einen Spaziergang geeignet. Die Aussichtsplattform solltest du dir nicht entgehen lassen, sie ist direkt an der Anlegestelle für die richtig dicken Yachten. Die reichsten Menschen der Welt machen mit ihren Schiffen in Ibiza halt und du kannst dir die schwimmenden Paläste aus nächster Nähe anschauen.

Nette kleine Shops in La Marina

In den Straßen parallel zur Hafenpromenade sind viele kleine Shops. Dort kannst du in Boutiquen nach hipper Kleidung Ausschau halten oder Souvenirs, Handwerkskunst und vieles anderes kaufen. Das Viertel heißt La Marina. Es gibt dort eine Markthalle mit frischem Obst und Gemüse. In der Nähe ist der Eingang zur Altstadt Dalt Vila.

Du kannst aber auch bis zum Ende auf der Hafenpromenade weitergehen, dann hast du die komplette Tour gemacht. Die Gegend hier heißt Sa Penya. Tagsüber ist nicht viel los, dafür abends aber umso mehr.

Shopping ibiza town Ibiza town placa

Chillige Cafes an der Plaça Vara de Rey und der Plaça del Parc

Gar nicht weit vom Hafen sind die beiden Plätze Plaça Vara de Rey und Plaça del Parc. Dort gibt es chillige Cafes. Dort kannst du entspannen, einen Cafe trinken oder eine Kleinigkeit essen, zum Beispiel die in Spanien typischen Tapas. An der Plaça Vara de Rey ist auch das Hard Rock Café mit dem dazugehörigen Shop.

Shoppen in der Innenstadt: Stores bekannter Fashion-Labels

In der Innenstadt in Hafennähe zwischen Av. d’Espanya und Av. d’Isidor Macabich gibt es viele Geschäfte. Dort findest du Stores beliebter Fashion-Labels wie Bershka, Pull&Bear, Calzedonia oder Zara. Es gibt aber nicht nur Kleidung zu kaufen, es sind alle Arten von Läden zu finden, die man in einer Innenstadt sucht.

Special: Dalt Vila

Besonders beliebte und bekannte Sehenswürdigkeit ist Dalt Vila, die Altstadt von Ibiza. Dalt Vila liegt auf einem Hügel, der über den Hafen und das Meer aufragt. Die Mauer um die Altstadt ist massiv. Von der Hafenseite aus kommt man durch das Portal de ses Taules hinein. Dieses Stadttor ist sowas wie der Haupteingang. Der Weg führt über eine Brücke und durch einen Hof.

Lass die Atmosphäre am besten etwas auf dich wirken. Innerhalb der Mauern ist alles ziemlich eng. Der Hauptweg führt in Schlangenlinien hoch zur Kathedrale, die die wichtigste Sehenswürdigkeit ist. Wenn du dir nicht sicher bist, was der richtige Weg ist, dann ist das nicht schlimm, Hauptsache der Weg führt nach oben. In der Stadt gibt es übrigens zwei „geheime“ Fußgängertunnels, die dir erlauben abzukürzen. Findest du sie?

Innerhalb der Mauern gibt es viele kleinere Sehenswürdigkeiten und Denkmäler. Vor den Sehenswürdigkeiten sind Tafeln angebracht, auf denen man sich informieren kann, wenn man Näheres wissen möchte. Aber eigentlich ist Dalt Vila vor allem ein Gesamtkunstwerk.

Oben angekommen kannst du die Kathedrale bewundern und sie dir auch von innen anschauen, wenn du angemessen gekleidet bist. In nächster Nähe ist die Burg von Ibiza, sie heißt „Almudaina“. Leider kann man sie sich nur von außen anschauen.

Nicht nur das Innere von Dalt Vila ist interessant, sondern auch die Stadtmauer, die du ja schon beim Eintreten bestaunen konntest. Entlang der Stadtmauer gibt es sogenannte Bastionen. Das sind Plätze, die aus der Mauer hervortreten. Sie bieten einen tollen Ausblick, je nach Bastion auf das Meer, den Hafen oder die Stadt. Damit man sich besser vorstellen kann, wie es früher war, sind auch historische Kanonen aufgestellt und es wird erklärt, wie man sich damals verteidigt hat. Das war dringend notwendig, denn man musste sich nicht nur vor feindlichen Eroberern, sondern auch vor den vielen Piraten schützen, die es auf Ibiza abgesehen hatten.

Nightlife

Die Insel an sich gilt ja als Partymetropole und natürlich ist auch in Ibiza-Stadt viel los.

Vorglühen am Hafen

Abends ergibt sich bei einem Spaziergang entlang der Hafenpromenade ein komplett anderes Bild als tagsüber. Jetzt fällt auf einmal auf, dass dort viele Bars sind. Promotoren quatschen dich an und versuchen dich in ihre Bar zu ziehen. Irgendwann wirst du schwach und trinkst den ersten Drink. Viele Touristen bleiben hier sogar den ganzen Abend hängen.

Queer feiern in der Calle de la Virgin

Wenn du standhaft bist und es bis fast zum Ende der Hafenpromenade schaffst, bist du nah am ultimativen Kern des Nightlifes von Ibiza-Stadt, dem Stadtviertel Sa Penya. Parallel zur Hafenpromenade verläuft die Calle de la Virgin.

Die Calle de la Virgin ist die legendäre schwule Partymeile. Gay-Bars, Transvestiten und die passenden Shops wie der Sa Majesté Fetish-Shop machen sie zu einer Top-Attraktion. Berühmt sind Bars wie Angelos, Bar 22 oder das Mad Ibiza.

Die Nacht durchtanzen im Pacha

Nicht nur auf der Altstadtseite des Hafens, sondern auch auf der anderen ist etwas los. Dort wird vor allem nachts im Pacha oder im Heart durchgefeiert.

Praktische Tipps für die Anreise

In die Stadt kommen – mit dem Bus

Ibiza ist auch verkehrlich das Zentrum von Ibiza, viele Linienbusse fahren aus allen Gegenden der Insel in die Stadt.

Wenn sich dein Hotel in der Bucht von Sant Antonio befindet, kann es sinnvoll sein, mit einem Stadtbus zum Busbahnhof von Sant Antonio zu fahren und von dort aus weiter nach Ibiza-Stadt.

Die Busse, zumindest die aus Playa d’en Bossa und San Antonio, fahren eine Schleife durch die Stadt, bevor sie am Busbahnhof von Ibiza-Stadt ankommen. Am besten du steigst im Stadtzentrum aus. Bei der Rückfahrt macht es auch Sinn, an einer Haltestelle in der Innenstadt wieder einzusteigen und zum Busbahnhof zu fahren. Dort bleibt der Bus einige Zeit stehen, aber es bequemer zu fahren als zum Busbahnhof von Ibiza zu laufen, weil dieser ziemlich weit außerhalb ist.

Alternative Boot

Von Playa d’en Bossa und den etwas außerhalb gelegenen Stadtteilen Figueretas und Talamanca fahren auch Boote. Sie sind teurer als der Bus, aber es ist natürlich auch ein besonderes Erlebnis.

Nicht wirklich eine Alternative, das Auto

In Ibiza-Stadt ist ziemlich viel Verkehr und wegen der Einbahnstraßen ist es nicht leicht sich zu orientieren. Am unkompliziertesten ist, du parkst an den Parkplätzen Es Dominguets oder Es Georg am Stadtrand und läufst oder fährst mit dem Parkplatzbus in die Stadt. In der Stadt ist parken teuer und du kannst in den Straßen auch nicht länger als 2 Stunden parken.

Wenn du die Möglichkeit hast, gleich vom Hotel aus mit dem Bus zu fahren, dann ist das meist die bessere Option.